Skip to content
MR@it-sa2023

MR auf der it-sa 2023

they hack – WE PROTECT

Nürnberg 2023: Das IT-Systemhaus MR Datentechnik mit sieben Niederlassungen in ganz Deutschland wird auch in diesem Jahr auf der IT-Security-Fachmesse it-sa vom 10. bis 12. Oktober 2023 unter dem Motto „they hack – WE PROTECT“ vertreten sein. Sie informieren die Messebesucher über das ganzheitliche MR-Security-Portfolio. Dabei verfolgt das Unternehmen den Weg der Hacker, um effektive und effiziente Lösungen für mittelständische Unternehmen anzubieten.

In den letzten Jahren nahm das kriminelle Potenzial von Hackern erheblich zu. Die Cybercrime-Branche boomt und ist ein lukratives Geschäft mit gestohlenen Daten. Erst im vergangenen Jahr wurde ein neuer, negativer Höchstwert erreicht und das Thema „Cybercrime“ löste das Thema „Drogenkonsum“ als Branche mit den höchsten Umsätzen ab.

Hacker nutzen dabei jeden Schlupfwinkel und jede noch so kleine Sicherheitslücke für ihren Vorteil. Das Ziel ist rein wirtschaftlich: sie möchten Profit erzielen durch Datenhandel, zum Beispiel im Darknet, Lösegeldforderungen für die „Freilassung“ von sensiblen Daten oder die Wiederherstellung von sabotierten Systemen.

Betroffen sind Kleinstunternehmer, der Mittelstand und die Industrie, aber auch Privatpersonen stehen im Visier.

Good Guys vs. Bad Guys

Wie können wir als Gesellschaft und die Wirtschaft dagegen ankommen? Durch IT-Security-Experten, die sich in die Denkweise von Cyberkriminellen hineinversetzen können, aber dennoch ihre Skills für die „gute“ Seite einsetzen, um der Kriminalität einen Riegel vorzuschieben.

Auf der it-sa 2023, Europas führender IT-Security-Fachmesse, beleuchtet MR Datentechnik IT-Security aus Sicht von Hackern und präsentiert unter dem Motto „they hack – WE PROTECT“, wie IT-Infrastrukturen bestmöglich geschützt werden können und eine Verteidigungsstrategie aufgebaut werden kann.

Dafür sind am MR-Messestand in Halle 6 Stand 336 exklusiv die IT-Security-Engineers Marco di Filippo und sein Team der whitelisthackers zu Gast. Sie nehmen tag täglich den Kampf in der digitalen Welt auf und suchen Schwachstellen und Sicherheitslücken, bevor diese ausgenutzt werden können. Das wird in den Vorträgen über Incident Response und Offensive Cyber Security Services sowie in den Live-Demonstrationen „Hacking“ und „Darknet Quick Scan“ in den Fokus gerückt. Als Highlight wurde zudem die Aktivität „We pentest your company“ ins Leben gerufen: Exklusiv am MR-Stand kann sich jedes Unternehmen in Sekundenschnelle informieren, welche eigenen sensiblen Daten im Darknet zu finden sind. 

Mit diesen Erkenntnissen und Informationen treten dann die Experten der MR Datentechnik in Aktion und bieten ganzheitliche Security-Lösungen, um bekannte und neue Sicherheitslücken zu schließen. So sorgen sie in Unternehmen zum einen für präventiven Schutz und unterstützen zum anderen im Schadenfall mit Wiederherstellungs- und Recovery-Systemen.

Verantwortung für die digitale Welt

Bei der diesjährigen it-sa setzt die MR Datentechnik den Fokus auf HACK AND PROTECT! Sie präsentieren die neuesten Trends der IT-Branche für den Schutz sensibler Daten, Systeme und Unternehmen. Dabei werden Besucher auf eine Reise ins Darknet entführt und mit der erschreckenden Wirklichkeit konfrontiert.

Gerhard Reinhardt (Geschäftsführer MR Datentechnik) betont die Wichtigkeit der IT-Security und die Arbeit der Security-Experten: „Noch immer fehlt vielen Personen und Unternehmern das digitale Bewusstsein. Hacker waren noch nie so mächtig wie heute. In der heutigen extrem stark verknüpften Welt werden Sicherheitslücken ausgenutzt und man verliert blitzschnell die Kontrolle über die eigenen Daten und Identitäten. Wir übernehmen Verantwortung, die digitale Welt zu schützen, und zeigen Unternehmen, wie sie sich sicher aufstellen und verteidigen können.“

Weitere Highlights

Neben den whitelisthackers begrüßt die MR Datentechnik ebenfalls Vertreter der MR Tochterfirma smoodi.consulting sowie der Unternehmen Hewlett Packard Enterprise (HPE), zum Thema HPE Zerto, die Ransomware-Ausfallsicherung und HP Deutschland, die hochwertige Meeting-Technologien vorstellen, sowie Lexmark, die ein neues Level an Druckqualität präsentieren.

Die MR Datentechnik stellt auf der Internetseite kostenfreie Tickets für die Messe zur Verfügung und freut sich bereits im Vorfeld auf einen regen Austausch mit Kunden und den Messebesuchern.

Mehr Informationen sind unter https://mr-daten.de/events/mr-it-sa-2023 verfügbar.

Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Text das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Weitere News Beiträge ...